Hippotherapie

Hippotherapie (griechisch):

„hippos“ = Pferd, „therapeia“ = Therapie, Behandlung.

Die Hippotherapie ist Bestandteil und Ergänzung krankengymnastischer Behandlungsmaßnahmen und kann speziell dort helfen, wo herkömmliche Methoden nichts mehr bewirken können. Sie eignet sich sowohl für Kinder als für Erwachsene. Auch als Therapeutische Maßnahme der Ergotherapie unter bestimmten Aspekten möglich. Bei diesen Therapieformen wirken sich der dreidimensionale Schwing-Rhythmus sowie die Wärme und Größe der Tiere bereits nach kurzer Zeit positiv auf Körper, Geist und Seele der Patienten aus.

Eingesetzt wird die Hippotherapie / therapeutischer Reuten bei bestimmten Erkrankungen und Schädigungen des Zentralnervensystems und des Stütz- und Bewegungsapparates. Eine Hippotherapie wird grundsätzlich ärztlich verordnet. Der Arzt arbeitet eng mit dem behandelnden Physiotherapeuten/ Ergotherapeuten , Behinderten und Angehörigen zusammen und überwacht die Behandlung und ihre Fortschritte.

Als Vereinsmitglied können Behinderte teilnehmen.

Interessieren Sie sich für die Hippotherapie und würden gerne mehr erfahren? Dann kontaktieren Sie uns!

Im Winter kann die Therapie nur bedingt stattfinden – auf Grund der Kälte!